Willkommen auf meinem Blog,
Schnapp dir eine Tasse Tee und verweile ein wenig.
Enjoy!

Diana Tuelp

Wie man alte Möbel kauft und auffrischt

In diesem Post zeige ich dir, wo ich meinen alten, antiken Schreibtisch gefunden und wie ich ihn wieder aufgefrischt habe.

Wo ich meine alten Möbel kaufe

Heute möchte ich dir ein weiteres Möbelstück in meinem Zuhause zeigen. Es handelt sich um einen Schreibtisch, der ursprünglich aus Frankreich stammt. Ich habe dieses Schmuckstück online im Kleinanzeiger entdeckt und war sofort verliebt. Er sollte Hundert Euro kosten, was in meinen Augen ein Schnäppchen ist. Ich habe auf die Announce geantwortet, mein Interesse bekundet und durfte mir den Schreibtisch dann vor Ort anschauen.

Der Tisch wurde von einer sehr netten Familie verkauft, die sich sehr gefreut hat, dass ich den Tisch gekauft habe. Das hat mich etwas verwundert. Dann erzählte mir der Mann, mit dem ich online kommuniziert hatte, dass er meinen Blog entdeckt hat und sich sehr freut, weil der Schreibtisch in gute Hände kommt. Die Familie war zuckersüß und hat mich noch zum Auto begleitet und mir geholfen, den Schreibtisch in meinem Fahrzeug zu verstauen.

Die Tochter des Mannes ist mit einem Franzosen verheiratet und sie haben eine Zeit lang in Frankreich gelebt. Sie haben den Schreibtisch mit nach Deutschland gebracht und so kam er jetzt zu mir. Ich liebe dieses Schätzchen und die Geschichte dazu. Der Schreibtisch ist schon ziemlich alt. Er ist noch vor dem 1900 Jahrhundert hergestellt worden und könnte er sprechen hätte er sicherlich viel zu erzählen.

Wie findest du den Tisch? Sind die Beine nicht wunderschön? Wer mag wohl alles an diesem Tisch gesessen haben? Und welche Dokumente und Briefe sind wohl bereits auf ihm geschrieben und verfasst worden?

antike Möbel kaufen

Wie man ein altes Möbelstück pflegt und das Holz auffrischt

Der Schreibtisch stand abgedeckt draußen und er war schon etwas verwittert. Das Holz war sehr trocken und brauchte ein wenig Pflege. Die habe ich dem Schreibtisch dann gegeben.

Zuhause angekommen, habe ich den Schreibtisch zuerst einmal mit etwas warmen Seifenwasser und einem Tuch gründlich abgewischt und trocken gerieben. Eine alte Zierleiste habe ich auch vom Tisch entfernt. Sie war oben befestigt. Dann habe ich die einzelnen Teile großzügig nach Anleitung mit Leinöl eingepinselt, welches ich im Baumarkt gekauft habe.

Das war kinderleicht und bedarf keiner großen Fähigkeiten.

Nun sieht das Holz wieder richtig frisch aus und der Schreibtisch hat einen schönen Glanz. Ich mag ihn so. Und das Gute am Leinöl ist, dass ich den Tisch mit einem feuchten Tuch abwischen kann und er jetzt wasserabweisend ist. Es dringt keine Flüssigkeit sofort ins Holz ein und ich kann sie gut wieder abwischen, ohne das ein Fleck auf dem Holz entsteht.

Wenn du auch ein gebrauchtes Möbelstück gekauft hast oder es planst und nicht so richtig weißt, wie du es behandeln sollst, kannst du auch ein Foto mitnehmen, zum Beispiel auf deinem Handy und es im Baumarkt vorzeigen. Die können dich dann beraten und dir Produkte vorschlagen und dir ein paar Tipps geben. Ich finde das sehr hilfreich.

Antike Möbel kaufen

Den Schreibtisch habe ich bereits in der alten Wohnung gekauft und er hat den Umzug in die neue Wohnung gut überstanden. Jetzt steht er in meinem Schlafzimmer, aber so ganz zufrieden bin ich mit dem ganzen Zimmer noch nicht und er kommt auch nicht so richtig zur Geltung.

Aber das Projekt Schlafzimmer steht auf einem anderen Plan und die Renovierung kommt im Laufe des Jahres noch dran. Ich halte dich hier auf dem Blog auf dem Laufenden. Zuerst einmal muss ich mir ein Konzept überlegen und verschiedene Dinge wie Wandfarbe, Möbel und Vorhänge zusammensuchen. Das Internet zu durchforsten und die richtigen Produkte zu finden, finde ich sehr zeitintensiv. Es soll ja alles recht überlegt sein, bevor ich Geld in etwas investiere.

ein altes Möbelstück pflegen

Das war es auch erst mal wieder von mir. Falls du mehr Möbelideen suchst, in diesem Post zeige ich dir meinen alten, gebrauchten Geschirrschrank. Und hier findest du alle Beiträge zum Thema Antiquitäten und Flohmarktfunde.

Alles Liebe.

wie man ein altes, antikes Möbelstück wieder auffrischt.

Comment

Translate »