Wir basteln eine Weihnachtskrippe im Schuhkarton

Heute zeige ich dir, wie wir eine Krippe aus einem Schuhkarton ganz einfach selber gebastelt haben.

Wie jedes Jahr steht die Weihnachtszeit gefühlt plötzlich vor der Tür und das bedeutet, es ist Zeit dein Zuhause zu dekorieren und es besinnlich werden zu lassen. Wir haben die Weihnachtszeit zum Anlass genommen, eine Krippe aus einem Schuhkarton zu basteln.

Die Idee kam aber nicht von mir. Das muss ich zugeben. Wir haben die hübschen Papierbögen von einer lieben Person bekommen und konnten so an einem Nachmittag mit unserem Projekt starten.

Zuerst einmal habe ich einen aufklappbaren Schuhkarton besorgt und ein Loch als Fenster hineingeschnitten.

Den Karton habe ich dann mit Papier beklebt um die Werbung darauf zu verstecken und mit Tusche braun angemalt, damit er wie eine Holzhütte aussieht. Den Deckel des Kartons habe ich innen grün angemalt und alles gut trocknen gelassen.

Meine Tochter hat in der Zwischenzeit die Figuren angemalt und ausgeschnitten. Josef hat sogar einen Mantel mit Glitzer verziert.

Die Krippe mit dem kleinen Jesus Kind haben wir mit Stroh beklebt und die Schafe mit Wolle verziert, damit alles etwas lebendiger aussieht.

Nachdem wir die ganzen Figuren in den Schuhkarton geklebt haben, haben wir auch noch etwas Stroh in der Hütte verteilt und Moos auf den Boden zischen die Schäfer und die heiligen drei Könige.

Wir haben sogar ein richtiges Feuer gebastelt. Dafür haben wir kleine Steine genommen und diese wie einen Feuerplatz rangiert und die Flammen haben wir aus Seidenpapier gebastelt. Das hatte ich zum Glück noch in meiner Bastelkiste.

Und den Weihnachtsstern habe ich dann mit Nadel und Faden im Fenster angebracht. Er schein mit seinem schönen Schein in die Hütte.

Wir sind mit unserem Ergebnis sehr zufrieden und die Krippe ziert nun unser Wohnzimmer.

Es ist auch eine schöne Möglichkeit, den Kindern die Weihnachtsgeschichte näher zu bringen, während man gemeinsam zusammen sitzt und bastelt.

Ich wünsche euch eine gesegnete und friedvolle Weihnachtszeit.

mylivesignature-2

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.