Willkommen auf meinem Blog,
Schnapp dir eine Tasse Tee und verweile ein wenig.
Enjoy!

Diana Tuelp

How to: Wie man Spültücher häkelt- SO GEHT’S

Spültuch selber häkeln

Geschirrspültücher waren eines der ersten Projekte, die ich als Anfänger gehäkelt habe. Sie sind eine wunderbare Möglichkeit, häkeln zu lernen und mit neuen Mustern zu experimentieren. Tatsächlich stammen viele Geschirrtücher, die ich jetzt besitze, vom Testen eines Musters!

Das Häkeln eigener Geschirrtücher ist einfach und schnell und eine einfache Möglichkeit, seinen Haushalt in einen handgefertigten, nachhaltigen Haushalt umzuwandeln. Sie machen sich außerdem ganz ausgezeichnet als Geschenk für jeden Anlass.

Ich habe mein Muster unten aufgeführt, damit du es kostenlos verwenden kannst, wenn du möchtest. Ich verwende zur Herstellung von Spültüchern 100% Baumwollgarn, da diese im Wasser und beim Waschen besser halten. Und Spültücher wäscht man ja gewöhnlich, bei heißen Temperaturen.

Wolle zur Herstellung von Geschirrtüchern ist ungeeignet, weil sie das Wasser abstößt und sie in der Maschine einläuft.

Das Muster besteht aus zwei verschiedenen Stichen – feste Maschen und doppelte Stäbchen. Beide sind aus verschiedenen Gründen praktisch.

Die festen Maschen sind schön, weil sie einfach zu häkeln und ziemlich eng geschlossen sind. Die doppelten Stäbchen sind eine gute Wahl, da sie sehr offen sind und viel Boden bedecken. Das Erstellen eines Musters mit diesen beiden Stichen verleiht dem Geschirrtuch eine interessante Textur und ein interessantes Muster. Das Geschirrtuch sieht auch komplizierter aus als es ist, was Anfängern ein gutes Gefühl gibt.

Spültuch Waschlappen häkeln
Spüllappen häkeln

SPÜLTUCH -HÄKELMUSTER

|Schwierigkeitsgrad: Anfänger / Einfach

Materialien:

  • 3,5 Häkelnadel
  • Schulgarn 100% Baumwolle
  • Schere
  • Stopfnadel
  • Sicherheitsnadel oder Maschenmarkierer
Waschlappen häkeln
Häkelanleitung Spültücher

Muster:

42 Luftmaschen anschlagen.

Reihe 1-3 feste Maschen häkeln

Reihe 4 dann doppelte Stäbchen häkeln

Reihe 5-7 wieder feste Maschen häkeln.

Das so lange wiederholen, bis ihr ein Quadrat habt.

Am Ende werden nur noch die beiden Fäden vom Anfang und Ende vernäht und fertig seid ihr.

Hier findet ihr eine Anleitung für eine gehäkelte Wimpelkette und hier gibt es noch eine Anleitung für ein weiteres Spültuch oder Waschlappen.

Alles Liebe, Diana

LOVE IT, PIN IT

Spültuch häkeln

Comment

Translate »