Waschmittel aus Efeu herstellen

Heute möchte ich mit euch ein ganz natürliches Rezept für Waschmittel teilen. Ihr braucht dafür nur Efeublätter und Wasser.

Lange ist es her, dass ich hier etwas verfasst habe. Ich entschuldige mich dafür. Irgendwie haben mich die Sommerferien ein wenig aus dem Konzept gebracht. Und dann waren es so heiße Tage, die wir mehr oder weniger genossen haben. Wie ist es euch bisher ergangen?

Nun so ganz unproduktiv war ich jedoch dann doch nicht und ich habe ein wenig mit Pflanzen hantiert. Dabei rausgekommen ist ein ganz natürliches Waschmittel aus nur zwei Zutaten, Efeu und Wasser. Es stand schon lange auf meiner To-Do Liste und da bei uns vor dem Haus eine Menge Efeu wächst, habe ich es nun endlich in die Tat umgesetzt, mit einen Korb geschnappt, ganz viele Efeublätter gepflückt und ein Waschmittel daraus gemacht. Es klingt wirklich verrückt, seine Wäsche damit waschen zu wollen, aber es funktioniert bis her ganz gut. Und für die jenegen von euch, die es selber einmal ausprobieren möchten, habe ich jetzt das DIY.

Waschmittel aus Efeublättern

Ihr braucht dafür:

  • Circa 80 Efeublätter
  • 1 Liter Wasser
  • einen Topf
  • ein Geschirrtuch
  • Eine Flasche

Und so wird es gemacht:

Ihr zerreißt eure Efeublätter in kleine Stücke und füllt sie alle in einen Topf.

Gießt einen Liter Wasser dazu und bringt das Ganze auf dem Herd zum Kochen. 15 Minuten kochen lassen. Am besten mit einem Deckel auf dem Topf, damit nicht zu viel Flüssigkeit verdampft.

Den Sud abkühlen lassen und 24 Stunden im Topf oder in einem anderen Behälter durchziehen lassen.

Am nächsten Tag eine Schale nehmen und ein Küchentuch hineinlegen. Darauf vorsichtig den Sud und die Blätter gießen und das Küchentuch mit den Blättern zusammennehmen und ausdrücken, bis aus den Blättern die restliche Flüssigkeit rausgeflossen ist.

Die aufgefangene Flüssigkeit füllt ihr dann in eine Flasche und fertig ist euer ganz natürliches Waschmittel.

Für einen Waschgang benötigt ihr ungefähr 200 ml.

Das war es auch schon wieder von mir. Ich wünsche euch ein schönes restliches Wochenende.

mylivesignature-1

LOVE IT, PIN IT

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.