Willkommen auf meinem Blog,
Schnapp dir eine Tasse Tee und verweile ein wenig.
Enjoy!

Diana Tuelp

Wasser trinken leicht gemacht mit dem Sodastream und dem Alb Trinkwasserfilter

Ich habe dieses Jahr aufgegeben, PET Flaschen zu benutzen und habe mir einen Sodastream gekauft. Zuerst sind wir von gekauften Wasser auf Leitungswasser umgestiegen. Ich habe mir dazu extra einen Wasserfilter gekauft. Mir schmeckt das gefilterte Wasser aus der Leitung sehr gut. Da meine Tochter das Wasser jedoch mit Kohlensäure lieber trinkt, habe ich angefangen Wasser in Glasflaschen zu kaufen. Dass war allerdings eine ziemliche Schlepperei.

Nun habe ich mich dazu entschieden diesen Sodastream zu kaufen und er ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

Sodastream

Vorteile

Um ehrlich zu sein, ich LIEBE ihn und er ist die Investition wirklich wert. Meine Tochter trinkt jetzt wieder etwas mehr Wasser und wir können unserem Besuch auch Mineralwasser anbieten, da nicht jeder gerne Leitungswasser trinkt. Ich freue mich, dass sich keine Plastikflaschen mehr hier ansammeln und ich sie nicht mehr mühsam zum Automaten bringen muss. Es ist ein großer Vorteil für die Umwelt, da wir so weniger Plastik konsumieren und die Umwelt dadurch weniger belasten. Und für unsere Gesundheit ist es ebenfalls ein riesiger Vorteil, da wir nun kein Plastik mehr durch das Wasser mit in unseren Körper aufnehmen.

Nachteile

Wir sind sehr zufrieden mit dem Sodastream und haben ihn incl. drei Glasflaschen gekauft. Wer eine große Familie hat und viel Wasser trinkt, für den ist der Sodastream wohl eher nichts, da die enthaltenen Flaschen nur 600 ml Wasser fassen können.

Hier und hier könnt ihr Berichte lesen, welche Risiken Plastik mit sich bringen und wie schnell es uns krank machen kann.

Sodastream

Mein Alb Trinkwasserfilter

Alb Trinkwasserfilter Duo

Da ich ein ungutes Gefühl hatte, das Leitungswasser so pur zu trinken, habe ich einen Wasserfilter gekauft und ihn an meinen Wasserhahn in der Küche angebracht. Ihr müsst wissen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus den Fünfzigern.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, hatten wir in unserem Wassersystem Legionellen und das ganze Haus wurde auf den Kopf gestellt, neue Teile in die Wasserzubereitungsanlage eingebaut und unser Leitungswasser geprüft. Nachdem die Mängel nun behoben waren, hat das Gesundheitsamt noch einmal Alles geprüft.

Ich war erschrocken, als ich die Info im Treppenhaus an der Pinnwand gelesen habe und habe natürlich gleich im Internet geschaut, ob und wie gefährlich das für unsere Gesundheit sein kann. Und etwas war ich beruhigt, da wir ja den Wasserfilter hatten.

So schnell kann das gehen. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher und das Wasser schmeckt gefiltert wesentlich besser. Weicher irgendwie. Vielleicht, weil dann das ganze Chlor aus dem Wasser entfernt wurde.

Wie macht ihr das mit eurem Trinkwasser? Kauft und trinkt ihr Wasser aus PET, Glasflaschen, Leitungswasser aus dem Hahn pur oder Mineralwasser aus dem Sodastream?

Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungen.

XOXO, Diana

Comment

Translate »