How to: Wie man Vanille Essenz selber macht

Erfahre in diesem DIY, wie du Vanille Extrakt ganz einfach selber machst. Du brauchst dafür nur zwei Zutaten und eine Flasche!

Vanille Extrakt selber machen

Hallo meine Lieben, heute melde ich mal wieder aus meiner Küche möchte euch zeigen, wie ich Vanille Essenz selber herstelle. Das ist nicht wirklich schwer und damit ich es in der Weihnachtszeit für Plätzchen und anderes Backwerk benutzen kann, wurde es Zeit die Essenz jetzt herzustellen, damit genügend Zeit bleibt zum durchziehen.

Vielleicht mögt ihr das Rezept ja auch mal selber ausprobieren.

Ich wollte schon immer ein altes Kochbuch besitzen und bin bei meiner Suche im Internet auf eine Neuauflage von dem Buch Henriette Löffler’s großes illustriertes Kochbuch, welches im Original aus dem Jahre 1880 stammt, gestoßen und habe es mir gekauft. Ich habe mir vorgenommen, aus diesem Buch Rezepte nachzukochen und hier mit euch zu teilen. Vielleicht entsteht daraus eine neue Serie auf meinem Blog. Historisch kochen mit Henriette Löffler oder so. Was denkt ihr? Habt ihr Interess an alten Rezepten, welche schon unsere Ur- und Ur-Urgroßmütter gekocht haben?

Ein Rezept für Vanille Essenz habe ich darin auch gefunden und darin steht, man soll 50 g Vanilleschoten auf 8 Deziliter = 800 ml feinstem Sprit verwenden.

Ich habe das Rezept dann aber doch nach Gefühl gemacht, denn ich hatte keine 50 g Vanilleschoten im Haus. Ich habe eine Vanilleschote und 350 ml Vodka verwendet. Mal schauen wie es wird. Wenn es nicht genügt, werde ich noch eine Vanilleschote hinzufügen.

Wenn ihr dann etwas von eurer Vanille Essenz benutzt, könnt ihr die fehlende Flüssigkeit wieder mit Alkohol auffüllen. So sind die Vanilleschoten gut mit Alkohol bedeckt und können nicht verderben. Das ist auch wichtig zu beachten! Die Vanilleschoten müssen ganz mit Alkohol bedeckt sein. Sollten die Vanilleschoten zu lang sein, könnt ihr sie auch halbieren und in euer Gefäß geben.

Vielen Dank für deinen Besuch! Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Ich erhalte eine geringe Provision, wenn du über meine Links einkaufst (z. B. als Amazon-Partner, den ich durch qualifizierte Einkäufe verdiene).

historisch Kochen mit Henriette Löffler's großes illustriertes Kochbuch
Rezept von Henriette Löffler's  großes illustriertes Kochbuch

Meine Kinder haben ganz große Augen gemacht, als ich die Flasche Vodka in den Einkaufswagen gelegt habe, denn ich trinke nicht wirklich Alkohol und kaufe es auch nicht und das hat sie stutzig gemacht, worauf sie mich auch gleich angesprochen haben.

kleine Tochter: „Maaaaamaaaaa, warum ist eine Flasche Vodka im Einkaufswagen????? Waaaaaas willst du denn damit machen????“

Ich: „Ich möchte mich so richtig betrinken, bei diesen turbuleten Zeiten doch eine gute Idee, oder?“

Kleine Tochter: Schaut mich nur mit großen Augen an und fragt sich, ob ich es ernst meine. Das konnte ich gut an ihrem Gesichtsausdruck ablesen 😀

Ich zur Beruhigung: “ Nein ich möchte damit ein Raumspray und Vanille Essenz zum Backen herstellen.“

Kleine Tochter beruhigt: „Gut, ich dachte schon !“

Und weiter ging unser Einkauf ohne wieterer großer Aufregung und beruhigten Gemütern.

Nun geht es aber direkt zum Rezept….

Vanille Essenz selber machen DIY
How to: Wie man Vanille Essenz selber macht

Selbstgemachte Vanille Essenz

Du brauchst dafür:

  • Vanilleschoten
  • Alkohol z.B. Vodka oder Rum
  • Eine luftdichte Flasche

DIY Vanille Extrakt selber machen
Vanille Essenz selber machen
Vanille Essenz selbstgemacht statt gekauft

Und so wird es gemacht:

  1. Schneide zunächst erstmal deine Vanilleschote auf, so dass das Mark zu sehen ist.
  2. Stecke die Vanilleschote dann in eine Flasche und gieße den Alkohol dazu.
  3. Verschließe die Flasche gut und beschrifte sie mit dem Inhalt und dem Herstellungsdatum.
  4. Lasse das Ganze mindestens 6 Monate ziehen und schüttel die Flasche ab und zu während der Zeit.

Vanille Essenz herstellen
Vanille Extrakt herstellen
Vanille Essenz selber machen mit Alkohol
DIY Vanille Essenz
How to Vanille Extrakt
Vanille Essenz Etikett
How to Vanille Essenz selber machen
Vanille Essenz selber herstellen

Das war es auch schon wieder von mir. Ich hoffe, das heutige DIY hat euch gefallen. Und vielleicht probiert ihr es ja auch einmal aus. Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen, ob ihr auch schon einmal selber Vanille Essenz zubereitet habt. Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Alles Liebe,

mylivesignature-2

LOV IT PIN IT

Kommentar verfassen