How to: Wie man Spültücher selber näht Mini DIY

Erfahre, wie du aus einem alten Handtuch und etwas buntem Baumwollstoff Spültücher selber machst! Dies ist ein großartiges DIY- für ein einfaches und schnelles Nähprojekt!

Spültücher nähen

Hallo ihr wundervollen, kreativen Frauen da draußen. Ich habe heute einen besonders schönen Tag und super gute Laune, denn es ist ein wunderschönes Paket heute bei mir angekommen, mit wundervollen Schätzen. Ich befinde mich gerade noch im Freudentaumel und werde mehr davon in einem andern Post berichten.

Außerdem gibt es bald ein neues Schnittmuster in meinem Shop für eine Tasche. Meine absolute Lieblingstasche, die ich immer mit mir rumtrage. Dazu aber später mehr.

Und wie geht es euch?

Die Tage werden allmählich wieder länger aber es ist kalt draußen. Der Winter macht vielen von uns zu schaffen, da er kalt, nass und grau daher kommt. Und damit ihr etwas Farbe in euren Tag bringen könnt, habe ich heute ein wunderschönes DIY Nähprojekt für euch. Es ist schnell gemacht und zaubert euch ein Lächeln auf die Lippen, denke ich. Es ist etwas mit dem wir tagtäglich hantieren.

Ja genau, es ist ein Spültuch und aus unseren Haushalten nicht mehr weg zu denken. Leider sind die meisten Spültücher aus den Supermärkten alles andere als schön und ansprechend. Also machen wir uns selber welche, was denkt ihr? Wollen wir anfangen, dann findet ihr unten die gesamte Nähanleitung.

Spültücher nähen
DIY Spültücher nähen
Spültuch selber machen
selbstgemachte Spültücher aus Baumwolle

Selbstgenähte Spültücher aus einem alten Handtuch und Baumwollstoff

Du brauchst dafür:

  • Vorlage
  • Baumwollstoff
  • ein altes Handtuch
  • Stoffschere
  • Stecknadeln oder Klammern
  • Nähmaschine
  • Nadel und Faden
Nähanleitung

Und so wird es gemacht:

Schritt 1: Zuerst zeichnest du dir eine Vorlage mit deiner bevorzugten Größe. Meine Spültücher habe ich in einer Größe von 15 x 11 cm hergestellt.

Spüllappen Nähanleitung

Schritt 2: Übertrage deine Vorlage 1x auf deinen Baumwollstoff und 2x auf dein altes Handtuch und schneide die Stoffe mit einer Nahtzugabe von 1 cm aus. Du hast dann drei Stoffteile.

Spültücher Nähanleitung
Spültuch aus altem Handtuch
Spültuch nähen

Schritt 3: Lege nun die drei Stoffe aufeinander und zwar wie folgt. Zuerst legst du die beiden Frotteestoffe aufeinander. Und oben drauf legst du, mit der schönen Seite zu dem Frottee gewandt, deinen Bauwollstoff. Befestige die Stücke mit Stecknadeln oder wie ich es gemacht habe, mit Klammern. Das ist wichtig, damit der Stoff beim Nähen nicht verrutscht.

Nähanleitung Spüllappen

Schritt 4: Nähe nun den Stoff mit der Nähmaschine zusammen. Beginne an der kurzen Seite kurz vor der Ecke und umrunde alle Seiten bis du wieder an der kurzen Seite angekommen bist. Lasse bitte eine Öffnung von mindestens 5-6 cm, damit du deinen Stoff noch wenden kannst.

DIY Spültuch nähen

Schritt 5: Schneide die 4 Ecken ab und drehe den Stoff dann von innen nach außen, durch die Öffnung auf die richtige Seite.

Nähanleitung Spültuch
Nähanleitung für Spültücher aus Baumwolle

Schritt 6: Gehe mit einem Kochlöffel oder ähnlichem einmal durch die Öffnung in alle vier Ecken, damit sie schön aussehen. Wenn du das gemacht hast und deine Stoffe ordentlich aufeinander liegen, verschließt du mit Nadel und Faden die übrig gebliebene Öffnung. Stecke oder klammer sie zuerst ordentlich zusammen und schließe dann das Loch. Und fertig ist dein selbst genähtes Spültuch.

Spültuch aus Baumwolle und Frottee nähen
Nähen von Hand
Nähprojekt Spültuch selbstgemacht
Wie man Spültücher selber näht

Die Tücher sind schnell fertiggestellt. Deshalb habe ich gleich drei davon genäht. Und ich finde sie wirklich zuckersüß. Die Farben machen Lust auf Frühling und etwas Farbe.

Irgendwie müssen wir uns ja aufheitern. Und ein paar farbenfrohe Spültücher helfen mir da sehr gut.

Nun habe ich Lust, die Wohnung von oben bis unten zu putzen. Für alle, denen es genauso geht wie mir. Hier geht es zu meiner Aufräum Challenge.

Das war es auch schon wieder von mir. Vielen Dank für deine Zeit. Ich hoffe es gefällt dir hier und du besuchst mich bald wieder.

Alles Liebe,

mylivesignature-1

Love It , Pin It

Wie man Spültücher selber näht

Kommentar verfassen