Willkommen auf meinem Blog,
Schnapp dir eine Tasse Tee und verweile ein wenig.
Enjoy!

Diana Tuelp

How to: Wie man einen einfachen Herbstkranz bindet

Erfahre in diesem Post, wie du mit ein paar Handgriffen und ein paar Materialien aus der Natur einen Herbstkranz binden kannst.

Vielen Dank für deinen Besuch! Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Ich erhalte eine geringe Provision, wenn du über meine Links einkaufst.

Der Herbst kann jetzt in vollen Zügen genossen werden. Die bunten, warmen Farben hüllen unsere Natur in ein wunderschönes Farbenmeer ein. Ich liebe den Herbst.

Welche Jahreszeit ist deine liebste?

Und um den Herbst nicht nur draußen zu genießen sondern auch in unserem Zuhause, hole ich mir liebend gern den Herbst auch ins Haus. Dafür stelle ich zuerst einmal ein paar Zweige und herbstliche Blumen in eine Vase und binde einen Kranz für meine Haustür, der unsere Gäste herbstlich empfängt.

Heute möchte ich dir zeigen, wie du ganz einfach einen wunderschönen Herbstkranz selber binden kannst.

Welches Grün kann man in einen Herbstkranz binden

Für deinen Herbstkranz kannst du Tanne, Kiefer, Tuja, Wachholder, Efeu, Buchs, Hortensie oder wie einfach ein paar Eichenäste nehmen. Ein Spaziergang durch die Natur hilft dir, das passende Material für deinen Kranz zu finden. Dukannst in deinen Kranz auch verschiedene Früchte, Blüten und Blätter z.B. Fetthenne, Hagebutte oder Heidekraut mit einbinden, Ganz nach deinem Geschmack.

Zuerst einmal habe ich ein paar Äste für den Kranz mit nach Hause genommen. Das Material für meinen Kranz habe ich ganz zufällig draußen gefunden, als ich bei meiner Tochter zu Besuch war. Ganz in der Nähe ihres Wohnhauses, in einer Seitenstraße steht ein riesiger Eichenbaum. Weil es zuvor so stark geregnet hatte und die Bäume von der Hitzeperiode sichtlich geschwächt waren, lagen eine Menge Äste auf dem Boden.

Die Idee war schnell geschmiedet. Ein Kranz für die Haustür und ein paar Äste für die Vase sollte es werden.

einen Kranz binden

Welche Materialien brauche ich um einen Herbstkranz zu binden?

Um deinen Kranz zu binden brauchst du natürlich zuerst einmal, wie oben erwähnt, dein gesammeltes Materialien aus der Natur. Einen Rohling um das Material darauf zu binden und einen Bindedraht, den du im Baumarkt und in jeder Gartenabteilung kaufen kannst. Und Schleifenband um deinen Kranz aufzuhängen.

Für den Türkranz benötigst du:

  • einen Kranz aus Stroh, Styropor, Metall oder selbstgebunden aus Zweigen
  • Materialien aus der Natur z.B kleine Äste und Zweige
  • einen Blumendraht
  • Schleifenband, Kordel

Dann wird das Material in kleinere Büsche verarbeitet und mit Draht auf den Kranz gebunden. Wenn du sehr loses Materil hast kannst du auch zuerst verschiedene Materialien zu kleinen Päckchen zusammenlegen und dann mit drann zusammenbinden und dieses dann nach der Reihe auf deinen Rohling binden. Das gibt dem ganzen mehr Halt und ist ideal bei kleinerem Material.

Videoanleitung: Wie man einen Türkranz bindet

Günstiger und schöner kann doch keine Deko sein. Natürlich bin ich keine Floristin, also auch kein Profi im Kränze binden. Und sicherlich würden die Leute von Fach jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen aber ich bin mit meinem Kranz zufrieden. Er ist ja nur für mich und da muss es nicht so perfekt sein. Und so möchte ich dich auch ermutigen, es auch einfach einmal auszuprobieren.

Mein gebundener Kranz hängt jetzt an meiner Haustür und es sieht im Treppenhaus sehr herbstlich und einladend aus. Leider kommt der Kranz auf den Bildern nicht so gut zur Geltung.

Meinen ersten gebundenen Blumenkranz aus Hortensienblüten kannst du hier bewundern.

Shoppe diesen Post


Rohling Styropor / Rohling Stroh / Strohrohling / Bindedraht / Drahtschere


Wie du einen Herbstkranz bindest Anleitung

Comment

Translate »