How to: Wie man ein Hexagon herstellt und damit näht

Erfahre in diesem Post, wie du ein Hexagon herstellst und wie du damit wunderschöne Projekte nähen kannst. Traditionelles English Paper Piecing!

Hexagon nähen Tutorial

Vielen Dank für deinen Besuch! Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Ich erhalte eine geringe Provision, wenn du über meine Links einkaufst (z. B. als Amazon-Partner, die ich durch qualifizierte Einkäufe verdiene).

Hallo liebe Kreative. Heute möchte ich dir zeigen, wie du ein Hexagon herstellst und wie du sie verarbeiten kannst. Da viele meiner Leserinnen diesen Post sehr oft besuchen, dachte ich mir ich mache mal ein Tutorial dazu. Es ist ja schön, all die wunderschönen, genähten Projekte bei anderen anzuschauen, aber dann stelle ich mir meistens die Frage, wie es gemacht wird.

Und damit diese Frage gar nicht erst auftaucht und du das Projekt selber machen kannst, zeige ich dir heute wie es geht.

englische Hexagon Vorlage

Geschichte des English Paper Piecing

English Paper Piecing ist eine historische Quilttechnik, die bis in die 1770er Jahre zurückreicht. Die früheste Sechseckschablone, die Quiltforscher gefunden haben, wurde 1770 in England hergestellt. … Mit den erforderlichen kleinen Stücken ist es eine großartige Möglichkeit, Stoffreste zu verbrauchen, was eine sehr nachhaltige Methode zum Quilten darstellt.

Sechsecke und englisches Papierstückchen wurden im frühen 19. Jahrhundert zu einem der beliebtesten Muster und Stile in England.

English Paper Piecing ist eine Quiltmethode, bei der eine Papierform, meistens ein Sechseck, verwendet wird, um dem Quilt Stabilität zu verleihen. Die Steppdecke ist handgenäht mit Stoffstücken, die einen Zentimeter größer als die Papierform sind. Der Stoff wird auf die Papierformen geklebt, bevor die Formen zusammengenäht werden. Sobald das Quilt-Oberteil konkurriert ist, werden die Papiere entfernt.

Hexagon Vorlage gratis download

Was brauche ich für English Paper Piecing?

Du brauchst dafür:

  • Stoff
  • eine Hexagon Vorlage
  • Schere
  • Nähnadel
  • Nähgarn
  • Stoffklebestift

Welcher Stoff eignet sich?

Als Stoff eignet sich Baumwolle oder Leinen.

Du kannst schauen, welche Stoffe du schon zuhause hast, wenn du nachhaltig nähen möchtest. Das kann eine alte Tischdecken, Bettlacken oder alte Kleidungsstücke sein, die du hübsch findest aber nicht zu verwenden weißt. Diese kannst du dir dann zurechtschneiden.

Oder du kaufst dir einzelne, schöne Stoffe und kombinierst sie nach deinen Vorstellungen. Auf Etsy findest du schöne Stoffpakete, die farblich gut zusammen passen. Oder du kaufst dir schon fertig zugeschnittene Hexagons aus Stoff. Die findest du auch auf Etsy.

Hexagon Vorlage gratis download

Die Hexagon Vorlage

Die Hexagon Vorlage würde ich aus etwas festerem Papier herstellen z.B. aus dünnem Tonkarton. Mein Kissen habe ich mit Kopierpapier gemacht, das geht natürlich aus. Aber dein Hexagon sollte so stabil sein, dass wenn du deinen Stoff um die Kante knickts, eine saubere Kante entsteht und die erzeugst du eher mit festerem Papier. Auch hier kannst du dir selber Hexagons aufzeichnen und ausschneiden. Das ist eine Menge Arbeit und du musst dabei sehr sorgfältig arbeiten.

Du kannst dir auch eine Hexagon Schablone online kaufen oder schon fertig ausgeschnittene Hexagons im 100er Pack kaufen. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Je nachdem wie viel Lust und Zeit du investieren möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Normalerweise wird die Länge der Seite gemessen und angegeben. Ich habe den Durchmesser angegeben.

nähen mit Hexagon DIY
nähen mit Hexagon Tutorial
Nähen mit hexagon englisches papier patchwork

Und so wird es gemacht

Schritt 1: Du legst dein Hexagon auf einen Stoff deiner Wahl und schneidest dein Hexagon mit einer Zugabe von einem cm aus.

Hexagon herstellen Anleitung
Hexagons nähen

Schritt 2: Falte den Stoff nun um die Kante des Hexagons und befestige ihn mit einer Klammer oder halte ihn mit der Hand fest, während du die nächste Seite faltest und befestige die Ecken mit Nadel und Faden.

englisches Papier Patchwork
englisches paper piecing

Dazu stichst du in die Ecke, wo sich die zwei Stoffe treffen und nähst sie zusammen. Dann gehst du weiter in die nächste Ecke und befestigst die nächsten übereinanderliegenden Stoffe. Das machst du mit allen Ecken.

Hexagons nähen

Und dann ist dein Hexagon fertig für den nächsten Schritt.

wie du ein hexagon nähst

Das obere Hexagon habe ich mit einer festen Pappe hergestellt.

Das folgende Hexagon habe ich mit Kopierpapier hergestellt und es war ziemlich unstabil. Ich habe das Hexagon mit einer Nadel in der Mitte des Hexagons auf dem Stoff fixiert, damit es nicht verrutscht und dann die Kanten umgeschlagen und habe durch den Stoff und durch das Hexagon genäht, um es stabiler zu machen. Das ist auch eine Möglichkeit ein Hexagon herzustellen.

Ein modernere Art ist das Kleben mit einem speziellen Klebestift. Dazu braucht ihr diesen Stoffklebestift. Damit werden die Ränder mit etwas Kleber bestrichen und die Kanten umgeklappt. Der Kleber lässt sich ganz einfach am Ende deiner Näharbeit rauswaschen.

mit Hexagon nähen
englisches papier patchwork

Wenn du deine einzelnen Hexagons erstellt hast, kannst du sie in verschiedene Weisen verwenden.

english paper piecing

Schritt 3: Nun nähst du deine Hexagons zusammen. Dazu legst du deine Hexies mit den schönen Seiten aufeinander und nähst sie am Rand zusammen. Das war es dann auch schon.

patchwork mit hexagons

Ein paar Beispiele für die Verwendung von Hexagons

Du kannst aus deinen Hexies Blumen herstellen und sie dann einzeln verwenden z.B eine kleine Hexagonblume auf ein Stück Leinenstoff, eingerahmt im Bilderrahmen, als Geschenk und für dich Zuhause als Deko. Du kannst die einzelnen Blumen auch als Verzierung auf ein Kissen, einen Stoffbeutel oder auf ein Kleidungsstück nähen.

Hexagon Blume nähen

Oder du nähst verschiedene Hexagons zu einer größeren Fläche zusammen und machst daraus eine Tagesdecke oder ein Kissen, wie ich es gemacht habe. (Mein weißer Stoff war z.B. etwas zu dünn und die Kanten schimmern durch den Stoff hindurch.) Es war mein erstes Nähprojekt mit Hexagons.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hexagons aneinander nähen
Patchwork Kissen Hexagonkissen

Das war es auch schon wieder von mir. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Bleibt schön gesund!

Alles Liebe,

mylivesignature-1

LOVE IT, PIN IT

Nähen mit Hexagon English Paper Piecing

Kommentar verfassen