Englische Scones mit Rosinen backen – von Jamie Oliver

Sharing is caring!

Heute möchte ich eins meiner Lieblingsrezepte aus dem Jamie Oliver Kochbuch Jamies Kochschule mit euch teilen. Das Rezept ist schnell und einfach zu machen und die Scones sind super lecker!

Englische Scones

Vielen Dank für deinen Besuch! Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Ich erhalte eine geringe Provision, wenn du über meine Links einkaufst (z. B. als Amazon-Partner, den ich durch qualifizierte Einkäufe verdiene). Ich verlinke nur auf Produkte, die ich kenne und liebe!

Heute möchte ich eins meiner Kochbücher vorstellen und eins unserer Lieblingsrezepte daraus, mit dir teilen.

Als ich heute morgen aufgestanden bin und aus dem Fenster schaute, wurde ich von einer leichten, weißen Schneedecke draußen überrascht. Hier im Norden kann von wunderschönen Winterlandschaften leider nicht die Rede sein und spätestens am Nachmittag ist vom Schnee nichts mehr zu sehen. Wirklich schade.

Wie sieht es bei euch zur Zeit aus?

Das winterliche Wetter und das Wochenende nutze ich gerne, um etwas zu backen. Und heute morgen hatten meine Töchter Lust auf Scones. Also habe ich alle Zutaten schnell zu einem Teig verarbeitet und nach kurzer Zeit duftete es herrlich im ganzen Haus. Die Zutaten dafür, habe ich auch immer Zuhause, also kann ich schnell auf das Rezept zurückgreifen, wenn ich Appetit auf Scones habe. Und der Vorteil ist, dass der Teig keine Ewigkeit brauch, um aufzugehen wie z.B. ein Hefeteig oder Sauerteig.

Das Rezept ist gut für alle, die es in der Küche unkompliziert mögen. Vielleicht ja auch für dich.

Scones backen
Scones Rezept von Jamie Oliver

Jamies Kochschule, ein Kochbuch von Jamie Oliver

Das Rezept habe ich aus Jamie Olivers Kochbuch Jamies Kochschule

Ich koche gerne Rezepte aus dem Kochbuch, denn sie sind schnell und einfach zubereitet. Es sind auch keine extravaganten Rezepte und auch keine teuren oder schwer erhältlichen Zutatenlisten dabei. Wenn du mehr erfahren möchtest, kannst du dir das Buch über den Link auch einmal anschauen.

Meine Familie liebt diese Scones und sie werden oft und gerne hier gegessen. Ich habe sie schnell heute Morgen für euch fotografiert, bevor sie zum essen freigegeben wurden und ich habe sie einfach auf einen Teller gelegt. Also keine Hochglanzbilder und das Ganze ohne Marmelade und Clotted Cream. Die Marmelade kam dann später auf meinen Scone und die Cream haben wir weg gelassen. Also ganz unbritisch.

Scones Rezept von Jamie Oliver

Englische Scones von Jamie Oliver

Zutaten:

  • 120 g einer Mischung aus Sauerkirschen und Rosinen
  • Orangensaft, zum Einweichen
  • 450 g Mehl, mit 5 1/1 TL Backpulver vermischt plus etwas Mehl zum Bestäuben
  • 120 g Butter
  • 2 große Bio-Eier
  • 5 EL Milch, plus etwas mehr zum Bestreichen
  • Salz
  • Konfitüre guter Qualität
  • 150 g Clotted Cream (in britischen Geschäften), ersatzweise Creme Double oder Mascarpone

So wird es gemacht:

  • Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
  • Die Kirschen und Rosinen in einer kleinen Schüssel mit dem Orangensaft übergießen, sodass sie bedeckt sind.
  • Mehl und die Butter zu Bröseln verarbeiten per Hand oder Mixer
  • Eier und Milch in einer anderen Schüssel miteinander verquirlen
  • Die Kirschen/ Rosinenmischung in einem Sieb abtropfen lassen und mit einer Prise Salz zu der Eiermischung geben und dann zu der Mehlmischung geben und zu einem trockenem Teig verarbeiten. Bei bedarf noch etwas Milch hinzugeben.
  • Ein Rolle formen und in 10 Scheiben schneiden.
  • Scones auf ein Backblech legen und mit Milch bepinseln.
  • 12-15 Minuten backen bis sie goldbraun sind

Aus dem Ofen holen und genießen.

Dazu Scones quer durchschneiden, einen Löffel Konfitüre und einen Klecks Clotted Cream auf die untere Hälfte geben und die obere Hälfte draufsetzen. Auf einer großen Platte oder kleinen Tellern servieren und eine schöne Kanne dazu reichen.

Scones backen
Scones backen
Scones backen
leckere Scones aus dem Jamie Oliver Kochbuch

Shoppe diesen Post


Jamies Kochbuch / Jamies Scones Ausstecher / Scones Ausstecher / Scones Ausstecher mit Griff / Clottet Cream / Erdbeermarmelade / Orangenmarmelade


leckere Scones backen

Das Rezept zum Ausdrucken

gebackene Scones liegen auf einem Teller

Englische Scones mit Rosinen – von Jamie Oliver

Ideal für das gemütliche Frühstück am Wochenende. Die Scones sind schnell und einfach zubereitet, ohne lange in der Küche zu stehen.

Ingredients

  • 120 g einer Mischung aus Sauerkirschen und Rosinen
  • Orangensaft, zum Einweichen
  • 450 g Mehl, mit 5 1/1 TL Backpulver vermischt plus etwas Mehl zum Bestäuben
  • 120 g Butter
  • 2 große Bio-Eier
  • 5 EL Milch, plus etwas mehr zum Bestreichen
  • Salz
  • Konfitüre guter Qualität
  • 150 g Clotted Cream (in britischen Geschäften), ersatzweise Creme Double oder Mascarpone

Instructions

    1. Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
    2. Die Kirschen und Rosinen in einer kleinen Schüssel mit dem Orangensaft übergießen, sodass sie bedeckt sind.
    3. Mehl und die Butter zu Bröseln verarbeiten per Hand oder mit dem Mixer
    4. Eier und Milch in einer anderen Schüssel miteinander verquirlen
    5. Die Kirschen/ Rosinenmischung in einem Sieb abtropfen lassen und mit einer Prise Salz zu der Eiermischung geben und dann zu der Mehlmischung geben und zu einem trockenem Teig verarbeiten.
    6. Bei bedarf noch etwas Milch hinzugeben.
    7. Ein Rolle formen und in 10 Scheiben schneiden.
    8. Scones auf ein Backblech legen und mit Milch bepinseln.
    9. 12-15 Minuten backen bis sie goldbraun sind
    10. Aus dem Ofen holen und genießen

Das war es auch schon wieder von mir. ich hoffe, ihr hattet einen schönen Sonntag bisher.

Und vielen Dank auf diesem Weg noch einmal für eure Bestellungen. Es freut mich, euch auf meinem Schürzenpost zu sehen. ich hoffe, die Anleitung ist gut genug erklärt. Ein paar tolle Bilder habe ich schon per e-mail von euch zu geschickt bekommen. Vielen dank dafür. Das macht mich wirklich glücklich, euch mit der Schürze zu sehen.

Alles Liebe,

mylivesignature-1

LOVE IT PIN IT

englische Scones

Kommentar verfassen