Eine Patchwork Picknickdecke/ Krabbeldecke im Schachbrettmuster

Sharing is caring!

Patchworkdecke Schachbrettmuster

Heute zeige ich mein Projekt an dem ich eine ganz Zeit gearbeitet habe, um es fertig zu stellen. Es ist eine Patchworkdecke im Schachbrettmuster und er ist nun endlich fertig geworden.

So lange habe ich schon von solch einer Decke geträumt. Eigentlich wollte ich eine für mein Bett nähen aber dieser Quilt ist jetzt etwas kleiner ausgefallen und hat eine gute Größe als Picknickdecke oder als Krabbeldecke.

Hergestellt habe ich die Patchworkdecke aus einer alten blauen Bluse mit weißen Pünktchen, einem alten, weißen Bettlaken aus Leinen und Liberty London Stoff, welchen ich bei Etsy gekauft habe. Daraus habe ich die ganzen Quadrate geschnitten. Und einer alten, rosa karierten, großen Tischdecke, die ich in einem sozialem Kaufhaus für einen Euro erworben habe und als Rückwand verwendet habe.

Die Umrandung habe ich aus blauer Baumwolle hergestellt, welche ich ebenfalls bei Etsy gekauft habe. Ich fand den Kontrast einfach am schönsten. Ein weißer Rand wäre mir zu blass und rosa kam auch nicht so wirklich gut zur Geltung.

Vielen Dank für deinen Besuch! Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Ich erhalte eine geringe Provision, wenn du über meine Links einkaufst (z. B. als Amazon-Partner, den ich durch qualifizierte Einkäufe verdiene).

Patchworkdecke selber nähen
selbstgenähte Patchworkdecke
Decke Quilten

Ich finde es großartig aus ausgedienten Dingen oder Kleidungsstücken etwas Neues zu kreieren. Es muss nicht immer alles neu gekauft werden und ausgediente Dinge müssen nicht gleich auf dem Müll landen, sondern können anders wieder verwertet werden. Also schaut doch mal in euren Schränken nach alten Stoffen und Kleidungsstücken und zaubert daraus etwas.

Gequiltet habe ich die Decke allerdings mit der Nähmaschine und nicht mit der Hand. Es ist etwas krum und schief geworden, weil es garnicht so leicht war die Bahnen zu nähen mit so viel Stoff. Aber mich stört es ehrlich gesagt nicht und ich bin ganz verliebt in diese Decke und meine große Tochter hat auch schon ein Auge darauf geworfen. Da muss ich aufpassen, dass er nicht automatisch in ihren Besitz übergeht. Das passiert in unserem Zuhause öfter.

Patchworkdecke selber machen
Krabbeldecke oder Picknickdecke nähen
Krabbeldecke nähen
Picknickdecke Schachbrettmuster selber nähen

Was denkt ihr?

Ich denke, ich kann mich mit dem Quilt beruhigt sehen lassen und er wartet nun darauf auf unser erstes Picknick in diesem Jahr ausgeführt zu werden. Er steckt gerade in der Waschmaschine, denn auch unsere Katze hat die Decke bereits für sich entdeckt.

Die bebilderte Anleitung dazu, findet ihr in meinem Shop. Vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen, so eine Picknickdecke für euch zu nähen oder als Geschenk für ein Neugeborenes wäre es doch auch schön. Die frisch gebackene Mutter würde sich sicher sehr darüber freuen. Es ist so viel persönlicher und kann ganz individuell gestaltet werden. Das liebe ich an selbt gemachten Sachen.

Auf jeden Fall werde ich noch mehr solcher Decken nähen und verschiedene Techniken und Muster ausprobieren.

Das war es auch schon wieder von mir meine Lieben. Ich wünsche euch was. Bleibt alle schön gesund.

Alles Liebe

mylivesignature-2

LOVE IT PIN IT

Patchworkdecke

Kommentar verfassen