Der 3. Advent

Advent

Ich wünsche euch einen besinnlichen 3. Advent. Wir lassen heute Alles ganz ruhig angehen und genießen unseren Adventssonntag in vollen Zügen. Zuerst einmal habe ich ausgeschlafen und mein Frühstück genossen. Und nachdem ich hier am PC diese Worte verfasst habe, nehme ich mir Zeit und stricke etwas an meiner Wärmflaschenhülle.

Wenn sie mir gelingt, teile ich die Anleitung gerne mit euch. Da es für mich noch Neuland ist ein Zopfmuster und auf einem Nadelspiel ( 4 Nadeln) zu stricken, muss ich mich da erst einmal reintüfteln. Außerdem ist es ein Strickmuster, welches ich erst einmal entziffern musste.

Während ich mich hier beschäftige und dabei eine Tasse Tee trinke, läuft im Hintergrund besinnliche Musik. Und da die Adventszeit eine erfreuliche Zeit für die Christen ist und wir das in der Hektik viel zu schnell aus den Augen verlieren, warum wir den Advent feiern, teile ich heute mal ein christliches Kirchenlied.

Ich mag es sehr und es stimmt mich in dieser Zeit sehr demütig. Und vielleicht mögt ihr trotzdem diese sanften Klänge. Für die Musik muss man ja kein Christ sein. Gesungen wird es von Loreena McKennitt und es ist in lateinischer Sprache. Es erinnert mich an den Latein Unterricht in der Schule. Meine Mutter musste so manches Mal die Vokabeln abfragen 😀 Vielleicht mögt ihr diese Lied ja auch.

Einen wunderschönen und besinnlichen Sonntag wünsche ich euch!

EMMANUEL SONGTEXT

Veni, veni, Emmanuel
Captivum solve Israel
Qui gemit in exilio
Privatus Dei Filio

Gaude, Gaude Emmanuel
Nascetur pro te, Israel

Komm, komm, Immanuel!
Befreie das gefangene Israel,
das in der Verbannung wehklagt,
beraubt um Gottes Sohn.
Freue dich, freue dich,
Immanuel wird für dich, Israel, geboren.

Adventszeit genießen

Veni o Iesse virgula!
Ex hostis tuos ungula,
De specu tuos tartari
Educ, et antro barathri.
Gaude, gaude, Emmanuel
Nascetur pro te, Israel.

Komm, o Spross des Jesse!
Aus des Feindes Klauen
führe die Deinen heraus,
aus der Tiefe der Unterwelt,
aus dem Abgrund der Hölle.
Freue dich …

stricken

Veni veni, O Oriens
Solare nos adveniens
Noctis depelle nebulas
Dirasque noctis tenebras
Gaude! Gaude! Emanuel
Nascetur pro te, Israel

Komm, komm, o Morgenstern!
Tröste uns, indem du kommst.
Vertreibe die Nebel der Nacht
und die schreckliche Finsternis des Todes!
Freue dich …

3.Advent

Veni, Clavis Davidica
Regna reclude celica
Fac iter tutum superum
Et claude vias inferum

Gaude, Gaude, Emmanuel
Nascetur pro te, Israel

Komm, Schlüssel Davids!
Schließe auf die himmlischen Reiche.
Mach sicher den Weg nach oben
und verschließe die Wege nach unten!
Freue dich …

Eine Tasse Tee trinken

Veni, veni, Adonai
Qui populo in Sina
Legem dedisiti vertice
In maiestate glorie Gaude, Gaude, Emmanuel
Nascetur pro te, Israel

Komm, komm, Herr!
Deinem Volk gabst du das Gesetz
auf Sinais Gipfel
in erhabener Herrlichkeit.
Freue dich …

Hygge

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.