Willkommen auf meinem Blog,
Schnapp dir eine Tasse Tee und verweile ein wenig.
Enjoy!

Diana Tuelp

How to: Wie man einen DNA Test mit Ancestry macht

Heute zeige ich euch, wie ich nach meinen Vorfahren forsche und mache den Ancestry DNA Test.

Ahnenforschung mit Ancestry

*Unbezahlte Werbung

Die Geschichte und damit die Vergangenheit der Menschheit hat mich schon immer interessiert. Was haben die Menschen in bestimmten Zeiten gemacht, wie haben sie gelebt und wie waren ihre Umstände.

So interessiert mich natürlich auch meine eigene Geschichte und die meiner Vorfahren. Wie ist es ihnen ergangen, was waren sie für Menschen?

Wo finde ich Informationen über meine Vorfahren?

Leider sind viele Generationen schon von uns gegangen und wir können sie nicht mehr persönlich fragen. Das einzige was wir von Ihnen haben, sind mit etwas Glück, ein paar Fotos, Briefe oder Tagebücher oder ein paar aussagekräftige Unterlagen. Vielleicht hören wir auf Familientreffen Überlieferungen und Familiengeschichten von unseren älteren Familienmitgliedern.

Wenn nicht, bleibt uns noch die Möglichkeit bei der Gemeinde nachzufragen. Die Mitarbeiter dort, geben auch Auskunft wenn die Verwandten schon länger verstorben sind. Eine andere Stelle um etwas in Erfahrung zu bringen ist das Staatsarchiv. Dort werden viele alte Unterlagen aufbewahrt, z.B. Kirchenbücher, die alle Vorgänge wie eine Hochzeit oder Taufe in ihren Kirchenbüchern aufgezeichnet haben.

Die Ahnenforschung kann oft überwältigend und herausfordernd sein.

Vorfahren

Ahnenforschung mit Ancestry

Ein großer Vorteil heutzutage ist das Internet. Dort gibt es viele Seiten, auf denen du nach deinen Ahnen forschen kannst und dir einen übersichtlichen Stammbaum anlegen kannst. Ich habe mich für die Seite Ancestry entschieden und bin sehr zufrieden mit deren Seite, da sie sehr übersichtlich und einfach zu bedienen ist.

Du kannst dort Daten wie Name und Geburtsdatum speichern, aber auch Fotos und auch Unterlagen, die auf deine gesuchte Person zutreffen und die Ancestry dir zur Verfügung stellt.

Die Unterlagen werden von Familienforschern übersetzt, die ehrenamtlich ihre freie Zeit dazu nutzen, damit wir Zugriff darauf erhalten. Dafür geht ein großer Dank von mir an sie, denn sie machen es uns erst möglich, in alten Telefonbüchern zu recherchieren, Auswanderungsunterlagen, wie Flugtickets oder auch Tickets für die Überfahrt mit dem Schiff zu finden und zu speichern.

Natürlich brauchst du eine Mitgliedschaft, um das ganze Angebot der Seite voll auszuschöpfen. Aber für den Anfang kannst du dich auch so anmelden und dich erst einmal umschauen, ob die Seite etwas für dich ist.

 Ahnenforschung mit Ancestry

Der Ancestry DNA Test

Ein anderes Angebot von Ancestry ist der DNA Test. Und ich konnte nicht anders als ihn zu machen. Vor ein paar Tagen ist er bei mir angekommen und ich war ziemlich aufgeregt. Es war ein kleiner Karton.

Ancestry DNA Test

Ich habe ihn geöffnet und mir zuerst einmal einen Überblick verschafft, damit ich am Ende auch nichts falsch mache.

Ancestry DNA Test machen

Falsch machen kann man eigentlich nichts, da in der beiliegenden Beschreibung alles sehr gut erklärt wird.

Beschreibung Ancestry DNA Test
Ancestry DNA Test machen

Es wird eine Speichelprobe mit Hilfe des kleinen Trichters, bis zur schwarzen Markierung, in das kleine Röhrchen gegeben (das war etwas ekelig) und dann wird es mit einem Deckel zugeschraubt. Dieser Deckel enthält eine blaue Flüssigkeit, die den Speichel stabilisiert, damit er noch brauchbar ist, wenn er im Labor ankommt.

DNA Test Ancestry

Die Flüssigkeit läuft automatisch in das Röhrchen, wenn du den Deckel draufschraubst. Dann musst du es ein paar Minuten schütteln, damit sich die beiden Flüssigkeiten gut miteinander verbinden. Und das war es auch schon.

Ancestry DNA Test Speichelprobe

Das Röhrchen wird dann in eine beiliegende Tüte gesteckt und zugeklebt.

Ancestry DNA Test

Die Tüte mit dem Röhrchen wird dann in eine kleine Schachtel gesteckt und zugeklebt. Die Schachtel ist bereits frankiert und kann so in den nächsten Postkasten gesteckt werden.

Ancestry DNA Test wegschicken

Wie ihr seht, ist es kinderleicht. Mein Päckchen befindet sich nun auf dem Weg nach Irland.

In eurem Acestry Account könnt ihr alles genau verfolgen, nachdem ihr euren Code von dem Test auf Ancestry eingegeben und den DNA Test dort aktiviert habt. Wann die Probe angekommen ist und in welchem Stadium sie sich gerade befindet. Ich bin schon ziemlich gespannt, was dabei raus kommt.

Betreibt ihr auch Ahnenforschung? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

mylivesignature-1

LOVE IT , PIN IT

Ancestry Ahnenforschung

Comment

Translate »