5 Gründe, warum du nähen lernen solltest

Vergessene Fähigkeiten zurückbringen: Fünf Gründe, die dich überzeugen, mit dem Nähen zu beginnen oder das Nähen weiter zu lernen.

nähen lernen

Ich möchte dies vorwegnehmen, indem ich sage, dass ich kein Profi bin und auch keine Schneiderlehre gemacht habe. Ich würde mich als Hobbyschneiderin bezeichnen und lerne selber noch vieles dazu. Ich kann jedoch sagen, das Nähen ist nicht schwer, wie man zuerst glaubt. Ein Versuch ist es also alle mal wert und ich möchte euch dazu ermutigen, eure Nähmaschine rauszuholen und mit einem leichten Projekt zu beginnen.

Ich habe viele Erinnerungen daran, wie meine Mutter ihre alte Nähmaschine benutzte, als ich aufwuchs. Wenn du sie fragst, wird sie dir sagen, dass sie nicht so gut nähen kann, aber ich weiß es besser. Sie hat für mich viele tolle Karneval-Kostüme genäht und kein Detail wurde dabei ausgelassen. Ich war immer von ihrer Kreativität und ihrem Einfallsreichtum inspiriert. Als ich von ihr eine eigene Nähmaschine bekam, war ich sehr aufgeregt, dass sie ihr Wissen und Können an mich weitergab. Es gab viele Gründe, warum ich nähen lernen wollte und warum ich denke, jeder sollte es versuchen.

5 Gründe, warum du das Nähen lernen solltest

ERMUTIGT ZU HANDGEMACHTEN GESCHENKEN

Einige meiner Lieblingsgeschenke, die mir gegeben wurden, waren handgemacht. Mit deinem Wissen im Nähen öffnest du eine Tür zu einer Vielzahl handgefertigter Geschenkideen, die du für die besonderen Menschen in deinem Leben machen kannst. Es wird dir viel mehr bedeuten zu wissen, dass du die Zeit und Energie aufgewendet hast, um das perfekte Geschenk für sie zu nähen. Wie wäre es mit einer hausgemachten Schürze für deine Mutter und Schwiegermutter zum Muttertag, selbst genähte Weihnachtsstrümpfe für deine Nichten und Neffen zu Weihnachten, eine selbstgemachte Decke für deinen Bruder an seinem Geburtstag, die Möglichkeiten sind endlos! Ich bin zuversichtlich, dass deine Freunde und Familie ein handgenähtes Geschenk genauso schätzen und lieben werden, wenn nicht sogar mehr, als ein im Geschäft gekauftes.

VERSPRÜHT KREATIVITÄT

Ich glaube, dass jeder ein wenig Kreativität in seinem Leben einsetzen kann. Es geht um Einfallsreichtum und Denken über den Tellerrand hinaus; Es geht darum, uns herauszufordern, etwas Neues, Einzigartiges und Persönliches für uns zu schaffen. Wenn du lernst, wie man näht, wirst du dazu angeregt, auf vielfältige Weise kreativ zu denken, von der Entscheidung über das Nähen über die Wahl des Stoffes und der Nähte bis hin zu allen dazwischen liegenden Details. Du musst nicht kreativ sein, um nähen zu lernen. Gib dir einfach die Zeit und die Übung und du wirst überrascht sein, wie stark deine kreativen Muskeln gedehnt und gebeugt werden.

nähen

ERMUTIGT ZU NACHHALTIGKEIT

In unserer heutigen Zeit musst du natürlich keine eigenen Kleidungsstücke, Stoffe und handgefertigten Gegenstände mehr nähen, obwohl es Zeiten gab, in denen Menschen dies taten. Du kannst alles, was du brauchst, in deinem örtlichen Geschäft bekommen. Trotzdem kann es sich so erfüllend anfühlen, zu wissen, dass du in der Lage bist, dich und deine Familie zu versorgen, indem du alltägliche Notwendigkeiten nähen kannst. Du musst dich nicht auf jemanden oder etwas anderes verlassen, um diese Notwendigkeit in deinem Leben zu erfüllen, wenn es darauf ankommt. Die Förderung der Nachhaltigkeit kann uns helfen, uns stärker und selbstbewusster zu fühlen.

FÖRDERT EINFALLSREICHTUM

In Anlehnung an Nachhaltigkeit kann das Erlernen des Nähens dir helfen, einfallsreicher zu sein und Geld zu sparen. Anstatt in den Laden zu gehen, um eine neue Jeans zu kaufen, weil deine alten zerrissen ist, kannst du schnell auf Pinterest und YouTube suchen, wie du Jeans flicken kannst und stattdessen deine vertrauenswürdige Nähmaschine herausziehen. Wenn du lernst, wie man näht, kannst du mit deinen Sachen einfallsreicher umgehen. Es wird dir helfen, das, was du hast, und das, was du weißt, zu nutzen, damit die Dinge funktionieren. Einfallsreichtum ist die Fähigkeit, schnelle und clevere Wege zu finden, um deine Probleme zu beheben. Je öfter du dich an deine eigene Nähmaschine setzt, um ein Problem zu beheben (zerrissenes Hemd, fehlender Knopf, löchrige Jeans, keine Schürze, wenn du eine möchtest / brauchst), desto geschickter und effizienter wirst du darin.

nähen

ERMÖGLICHT MEHR ANPASSUNG

Hast du jemals etwas im Laden gesehen und es geliebt … aber wünschtest, es wäre nur ein bisschen anders? Vielleicht länger, ein anderes Muster, ein niedlicherer Stil oder eine schlankere Passform? Wenn du weißt, wie man näht, kannst du handgenähte Gegenstände genau so herstellen, wie du sie haben möchtest, und sie an deine eigenen Vorlieben anpassen. Du kannst den Stoff, die Textur und den Stil auswählen. Es gab Zeiten, in denen ich ein Kleid fand, das ich liebte, aber nicht in der richtigen Länge und ich habe es mir dann einfach in die richtige Länge gesäumt, damit es besser passt. Ich bin wirklich dankbar, dass ich nähen kann und es von meiner Mutter lernen durfte. Wenn du das Nähen als Fähigkeit in deinem Repertoire hast, kannst du auch all deine Stoffe und Materialien zu etwas anpassen, das für dich oder einen geliebten Menschen PERFEKT ist.

Weißt du, wie man näht? Willst du es lernen?

Ich würde gerne mehr Beiträge mit euch allen teilen, mit den Grundlagen, die ich selber gelernt habe. Gibt es etwas Spezielles in Bezug auf das Nähen, das du unbedingt lernen möchtest?! Lass es mich in den Kommentaren unten wissen!

mylivesignature-1

LOVE IT PIN IT!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.