Willkommen auf meiner Homepage. Ich hoffe es gefällt dir hier. Schnappe dir eine Tasse Tee und verweile ein wenig!

Diana Tuelp

15 TIPPS FÜR EIN GLÜCKLICHERES LEBEN

In meinem Blog geht es heute um das Glücklichsein und ich habe 15 Tipps für ein glücklicheres Leben für euch.

Bist du glücklich?

Ich habe in letzter Zeit viel über mich und das Leben nachgedacht, über die Gesellschaft in der ich lebe und unsere Welt auf der ich lebe. Über mein eigenes Leben, über das Glücklich sein und die Achtsamkeit die ich mir und meinem Leben und den darin lebenden Menschen gebe.

Mir ist dabei aufgefallen, dass viele Menschen unglücklich sind. Ich habe mich gefragt, woran es liegen mag. Natürlich gibt es viele Gründe und Antworten, wenn man nachfragt. Manche Menschen wissen gar nicht, warum sie unglücklich sind. Und was bedeutet eigentlich Glücklichsein und was beinhaltet es?

Was du tun kannst

Auch ich war sehr unzufrieden vor einiger Zeit. Irgendwann habe ich dann erkannt woran es liegt und habe meine Denk- und Sichtweise geändert. Und habe ganz bewusst mal auf Dinge geachtet, die mich glücklich machen. Es ist wichtig, die guten Dinge im täglichen Leben zu sehen und sie am Ende des Tages vielleicht auch mal aufzuschreiben. Wofür bin ich heute dankbar? Was hat mich heute mit Freude erfüllt? Auch die kleinen Dinge oder eher gerade die kleinen Dinge machen viel aus. Der Duft von den frischen Brötchen oder der frisch gewaschenen Wäsche vielleicht. Oder der weiche Untergrund vom Teppich unter meinen Füßen oder vielleicht das Lächeln meines Kindes oder meines Partners……. es gibt so viel Schönes und Positives im Leben. Und wenn wir unseren Fokus nun mehr auf diese Dinge legen und nicht auf das Negative, verändert es schon eine ganze Menge.

Es ist wirklich viel besser, sich aufzuraffen, aufzustehen und etwas zu ändern und die Dinge von ihrer positiven Seite zu betrachten. „Na, die hat gut Reden“, werdet ihr vielleicht jetzt denken, die hat ja keine Ahnung, was bei mir los ist. Natürlich ist es nicht immer leicht. Aber nur du alleine kannst etwas an deiner eigenen Situation ändern. Das musste ich auch für mich erkennen 🙂 Ich habe einen Weg für mich gefunden, achtsamer jeden neuen Tag zu nutzen und gebe euch hier ein paar Tipps, wie ihr euch selber etwas mehr Aufmerksamkeit gebt.

15 Tipps für ein glücklicheres Leben

1# Nimm dir mehr Zeit für dich

Lass dir morgens mehr Zeit, um in Ruhe aufzuwachen und dich in aller Ruhe auf den Tag vorzubereiten. Stelle dir dafür den Wecker eine Stunde früher. Recke dich und stehe langsam auf. Öffne dein fenster und atme ein paar mal kräftig die frische Luft ein. Dann kannst du dich ganz in Ruhe duschen und anziehen. Eine Dusche erfrischt dich und gibt dir neue Energie und du fühlst dich wohl in deiner Haut. Beginne deinen Tag mit deinem Lieblingslied, während du dich bereit machst. Singe mit, denn singen macht glücklich! Oder nutze die Morgenstunden um in dein Journal zu schreiben und dir bewusst zu machen, dass ein ganz neuer Tag auf dich wartet mit vielen neuen Möglichkeiten. Die Morgenstunden nutze ich auch um ein paar Yoga Übungen zu machen. Schaue was dir gut tut und gestalte dir deine ganz persönliche Morgenroutine.

2# Lebe im Augenblick

Akzeptiere die Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, denn wenn du frustriert darüber bist, kostet es dich deine ganze Energie. Was geschehen ist, ist geschehen und man kann es nur besser machen! Lebe im Moment und schätze, was dir tatsächlich jetzt geschieht. Schreibe am Ende des Tages, drei Highlights deines Tages auf. Es hilft dir, zu sehen, was Großartiges passiert ist und was gut lief. 

3# Stelle nicht zu hohe Erwartungen an dich und vergleiche dich nicht mit Anderen

denn das führt oft zu Enttäuschungen. Denke daran, alles geschieht aus einem Grund und alles geschieht zu seiner Zeit. Lass dich in Zukunft überraschen! Das Leben hat eine tolle Zukunft für dich parat 🙂

4# Lächle öfter mal

es ist attraktiver mit einem ansteckenden Lächeln, als zu schmollen und unglücklich auszusehen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht? Du kannst unglaublich viel mit einem herzlichen Lächeln erreichen! Ein Lächeln macht glücklich. Einen selbst und dein Gegenüber auch 🙂

5# Akzeptiere, was du hast und wer du bist

verbringe keine Zeit, dich über Dinge zu beschweren, die passieren aber nicht dein eigenes Leben betreffen. Um Glücklich zu sein, müssen wir dankbar sein, für das, was wir haben und es auch wertschätzen. Genieße die kleinen Dinge im Leben und denke darüber nach, wie glücklich wir uns doch schätzen können! Es ist etwas, was ich wirklich gelernt habe. Die kleinsten Dinge, die wir in der Regel als selbstverständlich sehen, sind eigentlich unglaublich wichtig für uns.

6# Esse dich glücklich

ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich bin immer glücklich, wenn ich Gesundes esse! Ich fühle mich irgendwie wohler in meiner Haut und bin voller Energie. Nimm dir etwas Zeit und mache dir einen leckeren, gesunden Smoothie, eine Schale Porridge mit frischen Früchten oder ein Vollkorn Toast mit Avocado oder Tomaten und frischen Kräutern. Mach dir bewusst, das du etwas für dich tust und dein Körper dafür dankbar ist. 

7# Sei du selbst

Kümmere dich nicht darüber, was andere über dich denken. Sei du selbst, natürlich und real! Nur so wirst du glücklich sein. Sei offen und ehrlich, wenn dich etwas stört und habe keine Angst, darüber zu sprechen, wie du dich gerade fühlst.

8# Kaufe dir frische Blumen

Etwas, das mich glücklich macht, ist der Anblick von frischen Blumen in der Wohnung. Mache es dir zur Tradition, und kaufe dir Blumen oder pflücke dir ein paar Wildblumen bei einem Streifzug durch die Natur. Blumen und Pflanzen im Haus heben wirklich die Stimmung, bei mir auf jeden Fall!

9# Lasse keine negativen Dinge in dein Leben

schließe Menschen aus, die dein Leben negativ beeinflussen oder dir nichts Gutes wünschen. Sie sind es nicht wert, an ihnen festzuhalten. Denke darüber nach, ob es Jemanden gibt, der dich jeden Tag umgibt, der wirklich glücklich für dich ist oder nicht. Gibt es Jemanden, der absolut nicht deinen Erfolg oder dein Glück toleriert? Wenn dies der Fall ist, lass ihn gehen. Es lohnt sich nicht, wenn diese Menschen dich weiter hin umgeben. –  

10# Mach anderen Komplimente

ein nettes Wort, ein Kompliment, ein Lob oder einfach ein nettes Hallo, kann dir und deinem Gegenüber viel Freude bringen.Andere glücklich zu sehen, für solche kleinen Dinge, macht zumindest mich sehr glücklich! Ich weiß auch, dass ich es bin, wenn andere es tun für mich.

11# Sei organisiert 

glückliche Menschen sind oft strukturiert und planen ihren Tag. Ein kleiner Tipp! Kaufe dir einen schönen Planer und notiere darin alles. So hast du alles im Überblick. Ich habe es so gemacht. Es ist einfach hilfreich 🙂

12# Klare Entscheidungen

Gibt es einen Tag an dem du dich erschöpft fühlst und keine Lust hast irgend etwas zu tun. Du möchtest nur Zuhause sein und dich entspannen. Obwohl du eigentlich dieses und jenes auf dem Zettel hast. Dann höre auf deinen Körper und deine Intuition und entscheide dich für die Auszeit. Sage ich nehme mir heute eine Auszeit, weil mein Körper diese braucht, anstelle es den ganzen Tag vor sich hinzuschieben und es dann doch nicht zu tun. Wenn du den ganzen Tag daran denkst, dass du doch so vieles noch machen wolltest, bist du frustriert. Nimm dir an diesem Tag eine Auszeit und mache es dann am nächsten Tag.

13# Suche dir ein Hobby

Suche dir eine Sache, die dir Spaß macht und lebe sie aus. Oder versuche etwas Neues zu lernen. Das wird dich mit Freude erfüllen und du fühlst dich glücklich. Es ist ganz egal, was es ist. Ich nähe zum Beispiel gerne und freue mich am Ende über das, was ich mit meinen Händen erschaffen habe. Es kann Sport, Musik, etwas Handwerkliches oder Kreatives sein. Vielleicht wolltest du ja auch schon immer eine neue Sprache lernen. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.

14# Finde ein Zitat, das dir etwas bedeutet

und bleibe dabei. Schreibe es in deinen Planer, auf einen Zettel und dann in deine Geldbörse. Es ist schön und hilfreich, sich daran zu erinnern, wenn einige Tage etwas schwerer sind …

Mein Zitat zur Zeit lautet:

„BELIEVE IN YOURSELF“

Mich plagen oft die Selbstzweifel und damit stehe ich mir dann im Weg. Der Spruch hilft mir also, die Zweifel schnell wieder zu vertreiben.

15# Fülle deinen Tag mit wunderbaren Inspirationen

Eine Sache, die ich  liebe, ist durch Hunderte von Bildern zu blättern zum Beispiel auf Pinterest. Wo gibt es so viele schöne Bilder und Zitate? Das inspiriert mich sehr.  Vielleicht ist es Quatsch, aber ich lebe meine Kreativität jeden Tag aus. Ein Inspirations Buch ist doch eine gute Idee. In diesem kannst du alles, was dich inspiriert, reinschreiben und Bilder, Fotos, getrocknete Blüten oder was dir so einfällt mit reinkleben.

16# Schlafe genug

und beginne deinen Tag mit Freude – Schlafe mindestens 8 Stunden und halte deine Schlafzeiten ein. Schlafmangel macht leichter depressiv und gereizt, und das wollen wir doch nicht! Hilfreich dabei ist ein gemütlicher und aufgeräumter Ort. Mache dir dein Schlafzimmer so schön und gemütlich, wie es geht. Hier findest du Tipps zur Ordnung. Bereite dich am Abend darauf vor. Lese ein paar Seiten in einem Buch. Schreibe in dein Tagebuch, was du wundervolles am Tag erlebt hast oder nimm ein Bad.

Welche Tipps hast du für ein glücklicheres Leben? Hast du noch Tipps die du teilen möchtest? Like diesen Artikel, wenn du mehr solcher Posts hier lesen möchtest. 

Comment

Translate »